modomiro

Disziplin ist eine feine Sache“

Katrin Bauerfeind gibt ein kurzes Interview, für die Serie Das war meine Rettung. Seit sie Roger Willemsens Assistentin war, mag ich sie ja noch mehr.

Wer liebt Tiny Houses nicht? Kasita, Finalist des diesjährigen South by Southwest Interactive Innovation Awards, ist auch noch voll-vernetzt und steckt voller Tectec. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Stellplatz.

Ich spiele keine Spiele. Aber ein Mix aus Zelda und Harry Potter? Awww … Kommt aber frühestens 2017 und erstmal für den PC. Genug Zeit, das ganze wieder zu vergessen.

All the Stock Mac Apps That Apple Quietly Made Useful

Die mitgelieferten Apps erscheinen auf den ersten Blick immer nackt und im Funktionsumfang gerade so ausreichend. Mittlerweile sind die Funktionen von Notes, Spotlight, Preview, Quicktime und Co aber unter der Haube so umfangreich, dass man sie kennen muss, um sie nutzen und schätzen zu können. Das nächste Mac OS X Update wird sogar einen nativen Import von Evernote nach Notes bieten…

Just Start

Klingt immer einfacher als, es ist. Wie es einfacher ist und wie man es richtig angeht, zeigt dieser Artikel. Forgiving oneself for procrastinating is likely to be an essential step in effecting motivational change.“

Globalisierung und Eurozentrismus

China darf die Vorherrschaft des Westens nicht infrage stellen — so die gängige Meinung in Europa und den USA. Sie wird damit begründet, dass unsere Weltordnung auf universellen Werten beruhe. In Ostasien leuchtet das nicht jedem ein; dennoch wird das eurozentrische Weltbild noch lange vorherrschend bleiben.“ Gastkommentar von Florian Coulmas in der Neuen Zürcher Zeitung.

Blendle, WiWo: Geteiltes Geheimnis

Superschlaue Software perfektioniert schon bald unser Leben. Der Mensch braucht in dieser Zukunft nur noch seine Nährstoffzufuhr zu organisieren, für alles andere ist eine ideale Maschine zuständig, der Source Code des Lebens. Bleibt die Frage: Wer kontrolliert die Software?“ Von Miriam Meckel

Inside the Taboo-Filled Mind of Japan’s Best BDSM Manga Artist

Vice-Interview mit Gengoro Tagame über seine BDSM Manga, seine Kunst, und seinen letzten nicht-erotischen Manga, in dem er zwei Männer ein Kind großziehen lässt.

Wie unser Gemüse aussah, als man es noch fand und nicht zog

Das wirft doch ein ganz neues Licht auf Paläo– echtes Paläo wäre demnach ja doch sehr viel, ähm, faserreicher.

Fonts, mit denen man Druckertinte spart.

Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel.

The Fox and the Star

Eine wunderschön illustriertes und gestaltetes Buch, entdeckt von brainpickings.org, wie so oft.

Es geht um weit mehr als Go

Wie Maschinen sich selbst lehren. Was Maschinenlernen uns lernt.

Vitalik Buterin — „digitaler Lenin“: Der Mann, der heimlich unser Finanzwesen revolutioniert 

Die Revolution in der Blockchain, wie Verträge sich zukünftig selbst schließen und erfüllen dank der Blockchain.

白鸟 (Weißer Vogel): warum wir Kurzfilme brauchen

Diesen Kurzfilm würde ich gern sehen. Aber wo? — Kurzer Artikel über den Kurzfilm 白鸟 im Speziellen und Kurzfilme im Allgemeinen.

Last, but not least:  The Photo Tips That Finally Clicked and Made Me a Better Photographer

Keine neuen Tipps. Warum ich es dennoch notiere? Ein Tipp, an den man sich erinnert, ist ja besser als einer, den man vergessen hat.