modomiro

Der Kapitalismus ist am Ende
Paul Mason läutet das Totenglöcken für den Kapitalismus und läutet damit den Postkapitalismus ein. Das Internet wird’s mal wieder richten. Wishful thinking“, ätzt der Deutschlandfunk. Braucht man ja auch mal. Was war eigentlich vor dem Kapitalismus? …

What Happened Before History? Human Origins
via swissmiss. Vom Gemische mit anderen Humanoiden zu multipurpose brains.

Meet Beer-Can Cabbage, the Ultimate Vegetarian BBQ Main Course
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Das Ding sieht unglaublich lecker aus. (Die Bierdose würde ich allerdings gerne durch irgendwas ersetzen, was nicht bedruckt und lackiert ist …)

Code

Automate the Boring Stuff with Python
Python lernen und dabei langweiligen Kram automatisieren. Toller Ansatz.

Google Education: Python Course
Ein Spin-Off des internen Python Kurses.

Gesundheit

Depressionen: Aus dem Schatten ans Licht
Ein langer Artikel über Depressionen und ihre Behandlung mit Medikamenten, die, so neuere Studien, eigentlich nicht viel mehr sind als Placebos. Nur bei einer kleinen Gruppe sehr schwer Erkrankter übertraf die Wirkung der Medikamente die der Placebos.“

Racing in Hot Weather
Du willst wissen, wie viel langsamer Du bei 70° F bist. Hier kann man es berechnen. Wenn man Fahrheit kann. Oder am Mac sitzt; einfach die Suche mit CMD-Leertaste öffnen und die Fahrheit eingeben und schon weiß man, dass 90°F = 32,22°C entsprechen. ;-)

Kino

INNSÆI — Die Kraft der Intuition
InnSæi ist ein isländisches Wort für Intuition und heißt die See im Inneren“. Dokumentation über den Wert des viszeralen Denkens und warum wir Vernunft mit Intuition ergänzen müssen.

Musik

Alice Phoebe Lou: Red
Alice Phoebe Lou ist 22, aus Südafrika, hat sich als Straßenmusikerin in Berlin das Geld für das aktuelle Studioalbum *Orbit verdient und zeigt immer noch allen Labeln den Stinkefinger. Und singen kann sie auch.

Mit Soundiiz und Stamp Wiedergabelisten zwischen Streamingdiensten austauschen
Wie verhindert ein Dienst, dass die Kunden gleich abhauen? In dem er die kundengenerierten Daten unzugänglich macht. Schön, dass es Dienste gibt, die diese trotzdem rausholen.

LGBT*§!ABLU?B

Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand über die aktuelle Version des Abkürzungsmonsters.

Deine Mudda ist born this way
TAZ-Kolumne. Und eine Meinung gegen CSD-Paraden.

Kulturzeit-Gespräch mit Jan Feddersen 5:42 min, TAZ-Journalist über Homophobie und einem emphatischen Pro für CSD-Paraden.